Magenüberladung Hund

Die gesamte eingekreiste Fläche entspricht dem überfüllten Magen

Eine etwa 25 kg schwere Mischlingshündin wurde wegen wiederholtem Erbrechen am Abend in unserer Praxis vorgestellt. Außerdem verschlechterte sich der Gesundheitszustand rapide.

Das Digitale Röntgen lieferte schnell die Diagnose. Der Magen war extrem überfüllt, leicht aufgegast und verdreht.

Bei der sofortigen Notoperation wurden über 3,5 kg noch kaum aufgeweichtes Trockenfutter aus dem Magen entfernt. Diese enorme Futteraufnahme erklärte sich erst am nächsten Tag. Der Hund hatte aus der Nachbarswohnung den Inhalt des gesamten Futtersackes der dort lebenden Hunde aufgefressen.

Magendrehungen haben eine gute Prognose wenn von Besitzer und Tierarzt schnell reagiert wird. Unbehandelt führen solche Fälle innerhalb kürzester Zeit zum Tod.

Der oben gezeigt Patient war am nächsten Tag bereits wieder fit.