Geriatrie:

 

In der Humanmedizin ist eine Vorsorgeuntersuchung ab einem gewissen Alter für die Meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Warum? Weil so krankhafte Prozesse wesentlich früher erkannt und besser behandelt werden können. Gleiches gilt für unsere Haustiere.

Durch laufende Fortbildungen und moderne technische Ausrüstung ist die Praxis bestens für die in die Jahre gekommenen Patienten ausgerüstet.

Für die Geriatrie stehen zur Verfügung

  •             Digitales Röntgen
  •             Fabdopplerultraschall(für Bauchorgane)
  •             EKG, Blutdruckmessgeräte!
  •             Herzultraschall(ebenfalls mit Farbdoppler)
  •             gut ausgebautes Labor(Blutbild, Blutchemie, Elektrolyte,Harn,Kot)
  •             Zahnhygienestation

 

Der Harnuntersuchung kommt hier eine große Bedeutung zu, da dessen Auswertung eine Niereninsuffizienz wesentlich früher erkennbar macht als eine Blutuntersuchung.

 

Tumorerkrankungen und Nierenschwäche stellen bei unseren Haustieren die häufigste Todesursache dar. An dritter Stelle folgen Herzkreislauferkrankungen.

 

Durch digitales Röntgen und Farbdoppleruntersuchungen lassen sich Tumorerkrankungen besser und früher erkennen.

Für Herzerkrankungen verfügen wir über EKG, Blutdruckmess- und ein bestens ausgerüstetes Herzultraschallgerät.

 

Daneben kann mit spezieller Fütterung besonders bei Nieren- und Gelenksproblemen ein Fortschreiten der Erkrankung stark verlangsamt werden.

Bitte vereinbaren sie für diese Untersuchung einen Termin.

Für eine geriatrische Untersuchung sollte das Tier 12 Stunden vorher fasten. Wasser darf das Tier jedoch jederzeit trinken. Relativ frischer Harn wäre ebenso hilfreich. Dieser kann aber bereits einige Tage vor dem Termin untersucht werden wenn die Harnabnahme gerade gelingt.